Spielmannszug Visbek von 1963 e.V.

Seit fast 60 Jahren sorgen die Musiker des Spielmannszugs Visbek für gute Stimmung bei Volks- und Schützenfesten sowie Karnevalsumzügen und anderen Feierlichkeiten. Damit prägt unser Verein nicht nur in Visbek, sondern auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus, das gesellschaftliche Leben.

Schon als der Visbeker Schützenverein St. Hubertus 1956 gegründet wurde, äußerten die Vorstandsmitglieder den Wunsch, einen eigenen Trommler- und Pfeiffencorps aufzustellen. Daraufhin setzte sich vor allem Heinrich Langfermann aktiv dafür ein, Visbeks Spielmannszug zu gründen.

25 Jungen meldeten sich unverzüglich, nachdem im September 1963 ein Aufruf in der Oldenburgischen Volkszeitung erschien. Damit war der Spielmannszug Visbek von 1963 e.V. geboren.

Eins der ersten Stücke, die die Hobby-Musiker einstudierten, gehört heute noch zu unserem umfangreichen Repertoire: „Preußens Gloria“. Dieses Stück spielten wir auch während des ersten Auftritts am 1. Mai 1964. „Morgens um 6 Uhr weckten wir mit unserer Musik zusammen mit dem Musikverein Visbek die Bewohner unserer Gemeinde“, erinnert sich Markus Luislampe, der seit 1996 Tambourmajor unseres Vereins ist. Dieser Auftritt ist zur lieb gewonnenen Tradition geworden, sodass unser Spielmannszug auch heute noch am frühen Maifeiertag loszieht, um mit unserer Musik gute Stimmung zu verbreiten.

Der Visbeker Spielmannszug ist nicht nur auf den Schützenfesten der Gemeinde regelmäßig vertreten, sondern begleitet darüber hinaus auch die Karnevalsumzüge in Damme, Ganderkesee und Goldenstedt sowie das Gildefest in Wildeshausen.